NAUTIKA CENTAR NAVA
Oft gestellte Fragen - FAQ

Was ist im Charterpreis enthalten?

Der Preis eines sog. Bare Boat Charter (reiner Bootscharter) deckt die Unterkunft an Bord mit komplettem Inventar, so wie dies auf der Checkliste angeführt ist, inklusive Bettwäsche.
In den meisten Fällen sind beim Charter keine Handtücher im Preis enthalten und Badetücher sind nie Teil eines Charters.

Welche zusätzlichen Kosten gibt es?

Die angeführten Bootscharterpreise beinhalten nicht die Kurtaxe, die Marina- oder Hafenkosten und auch nicht die Endreinigung, Kraftstoff und Kosten der Füllung der Wassertanks. Zusätzliche Ausstattung aus der Preisliste wird gesondert bestellt und bezahlt, wobei natürlich Sie die freie Wahl haben bei der Auswahl oder Ablehnung dieser zusätzlichen Ausstattung (zum Beispiel: Außenbordmotor, Gennaker, Spinnaker, Tauchausrüstung usw.).
Der Sicherheitsdeposit ist ebenso nicht im reinen Charterpreis enthalten.

Was ist die Kurtaxe?

Eine Kurtaxe ist die Gebühr für die Nutzung allgemeiner touristischer Einrichtungen und Inhalte die einem Gast in jedem der Ortschaften angeboten werden. Gäste die ein Boot chartern bezahlen die Kurtaxe an die Charterfirma, im Auslaufhafen, für die gesamte Charterdauer und für alle Personen an Bord. Personen über 12 Jahre bezahlen Kurtaxe in Höhe von 7,00 HRK pro Tag/Person, Kinder unter 12 Jahren bezahlen keine Kurtaxe.

Was ist der Sicherheitsdeposit?

Alle Boote sind vollkommen versichert, inklusive der Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten, so wie das auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, außer dem Franschisebetrag (ca. 1% des Bootswertes), der nicht von der Versicherung gedeckt wird. Obwohl alle unsere Boote Kasko versichert sind, muss trotzdem ein Sicherheitsdeposit in Bar oder mit Kreditkarte in der Marina des Check-in hinterlegt werden. Dieser Betrag ist in der Preisliste für jedes einzelne Boot festgelegt.
Obwohl der Sicherheitsdeposit nach Ablauf des Charters an den Kunden zurück bezahlt wird, wird in Fällen bei denen ein Schaden am Boot festgestellt wird, der den Betrag des Deposits übersteigt, der gesamte Deposit zurück behalten und der Differenzbetrag zur vollen Schadensdeckung wird von der Versicherung gefordert.
Hier ist es wichtig zu wissen dass ein Gast verantwortlich ist für unaufmerksame – fahrlässige Führung des Bootes und jeglichen Schaden der daraus entstanden ist. Vom Deposit wird der festgelegte Schadensbetrag abgezogen und zwar bei jedem Schaden der vom Kunden, einem anderen Crewmitglied oder Gast durch Fahrlässigkeit verursacht wird.
Wenn Sie beschliessen einen Skipper anzuheuern, dann müssen wir hier betonen, dass dann der Skipper für das Boot verantwortlich ist, also auch für Schäden die wegen seiner Fahrlässigkeit verursacht werden. Der Skipper ist nicht verantwortlich für Schäden die wegen fahrlässiger Führung des Bootes seitens eines Gastes verursacht wurden.

Wann kann ich das Boot übernehmen/muss ich das Boot verlassen?

Da einige Stunden benötigt werden um ein Boot zwischen einzelnen Chartern vorzubereiten, beginnt die offizielle Einschiffung in den späten Nachmittagsstunden, genauer am Samstag ab 17:00h.
Das Boot wird nach dem Charter ebenso spätestens am Samstag zwischen 08:00 -09:00 h verlassen, aber das gesamte Check-out Verfahren kann schon am Freitag Nachmittag durchgeführt werden, was wir auch empfehlen. Prüfen Sie immer mit der Charterfirma ob Sie das Boot am Freitag Nachmittag zurückgeben müssen, damit Sie unangenehme Situationen vermeiden und auch das Risiko, dass Sie wegen einer Verspätung einen zusätzlichen Chartertag bezahlen müssen, oder gar Ihren Sicherheitsdeposit verlieren. Falls das Check-out am Freitag ist, können Sie noch immer an Bord nächtigen und die Marina am Samstag Morgen verlassen.

Muss ich einen Bootsführerschein besitzen, wenn ich ein Boot ohne Skipper nehmen?

Ja! Der Skipper, egal wer dieser ist, muss immer einen gültigen Bootsführerschein besitzen, in Einklang mit der Bruttotonnage des Bootes, so wie im Seefahrtgesetz bestimmt. Neben dem Bootsführerschein muss der Skipper eine gültige Genehmigung zur Bedienung von VHF Radio besitzen. Damit Sie prüfen können ob Sie einen gültigen Bootsführerschein besitzen, können Sie auf folgendem Link eineListe gültiger ausländischer Genehmigungen übernehmen, die vom Kroatischen Ministerium des Meeres, Verkehrs und Kommunikation erstellt wurde.

Unterschied zwischen Bare Boat und Crewed Charter (reiner Bootscharter und Charter mit Crew)?

Bare boat – bedeutet, dass ein Boot ohne professionellen Skipper vermietet wird und Sie dieses Boot, mit einem entsprechenden Nachweis selbst führen. Falls Sie aber unzureichend Erfahrung besitzen und einen professionellen Skipper möchten, können wir diesen für Sie finden. Bitte nehmen Sie hier in Anbetracht dass die Kosten dieses Skippers nicht im Charterpreis enthalten sind und Sie den Skipper zusätzlich, selbst bezahlen müssen.
Crewed boat – einzelne Boote werden nur mit Besatzung, also Crew, in Charter gegeben (Hostesse, Matrose), deren Kosten dann meist schon im Charterpreis enthalten sind. Doch auch in solchen Fällen muss der Kunde dieser Crew die Verpflegung (Speisen) während der Charterdauer sichern, egal ob Mahlzeiten an Bord zubereitet werden oder das Abendessen in Restaurants konsumiert wird.

Was bedeutet A.P.A?

Advance Provisioning Allowance oder abgekürzt APA, sind verbindliche Zusatzkosten die nicht im Charterpreis enthalten sind. Der Charterpreis beinhaltet die Kosten des Bootscharters und der Crew, wobei alle zusätzlichen Kosten, wie: Kraftstoff, Marinagebühren, Speise und Getränkekosten….. zusätzliche Kosten darstellen, die mit der APA gedeckt sind und zusammen mit der Endzahlung anfallen.
Diese APA beträgt meist 20% des Charterpreises. Falls die Kosten am Ende des Charters geringer ausfallen als die APA, wird dem Kunden die Differenz erstattet und umgekehrt, wenn die Kosten den APA – Betrag übersteigen, muss der Kunde die Differenz begleichen.

Should I hire a professional skipper?

If you have all the necessary licences and enough experience, there is no need to hire a professional skipper. But, if your boat knowledge is not good enough to be able to operate the boat on your own, you need a professional skipper who will help you with his knowledge and experience to make your vacations as pleasant as possible. Take care that skipper must have his own cabin.

Sollte ich einen professionellen Skipper nehmen?

Falls Sie persönlich alle vorgeschriebenen Genehmigungen besitzen und über ausreichend Erfahrung verfügen, dann müssen Sie keinen Skipper nehmen. Falls aber Ihre Kenntnisse was Boote und Seefahrt betrifft nicht ausreichend sind um selbstständig ein Boot zu führen, dann verhilft Ihnen ein professioneller Skipper einen entspannten und sorglosen Urlaub auf Meer zu verbringen. Bitte immer in Anbetracht nehmen, dass der Skipper eine eigene Kabine zugewiesen bekommen muss.

Benötige ich eine Fischfanggenehmigung?

Ja! Für jegliche Form des Fischfangs müssen Sie zuvor eine Genehmigung einholen die von Sportfischfangverbänden entlang der gesamten Küste ausgestellt werden. Obwohl die Adria für den Fischfang geöffnet ist, gibt es auch einige Einschränkungen (Fischfangverbote) für Nationalparks zum Beispiel. Falls Sie also Sportfischfang betreiben möchten, müssen Sie eine Genehmigung für 1 oder 7 Tage, oder gar einen Monat einholen. Um eine Fischfanggenehmigung einzuholen benötigen Sie einen Pass oder Personalausweis.

Kann man ein Boot nur für einige Tage chartern?

Charterboote werden immer von Samstag auf Samstag gechartert, obwohl man in der Vor- und Nachsaison auch kürzere Charterzeiträume buchen kann.

Muss ich andere Dinge mit mir bringen?

Außer persönlichen Gegenständen benötigen Sie eigentlich nichts. Alle Boote sind mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Bei manchen Charterfirmen sind Handtücher im Charterpreis enthalten. Badetücher sind nie im Charterpreis enthalten.
Wir empfehlen Schuhe mit Gummisohlen zu tragen wegen Rutschgefahr an Bord. Im Sommer sollten Sie nicht auf leichte Bekleidung, Sonnenschutzcreme und einen Hut verzichten, im Winter einen Pullover und Windschutzjacke mit sich nehme.

Wo kann ich Lebensmittel einkaufen?

In den meisten Marinas oder deren unmittelbarer Umgebung befinden sich Lebensmittelgeschäfte wo Sie einfach den benötigten Proviant beziehen können.
Wenn Sie es vorziehen an Bord zu kommen und dort den Proviant schon aufzufinden, können wir für Sie, zu einem geringen Preis, diesen Proviant an Bord liefern lassen. Hier beträgt der Preis dieser Leistung minimal 20,00€ -40,00€, abhängig vom Lieferanten, d.h. ca. 10% des bestellten Warenwertes.

Wo bekomme ich Informationen über die Wetterbedingungen?

Informationen über Wetter und Wettervorhersagen bekommen Sie an der Rezeption Ihrer Marina. Ebenso können Sie die Internetseiten: DHMZ besuchen, wo such alle Infos über Wetter, Winde und Meergang befinden.

Falls Ihre Frage nicht in der o.a. Übersicht enthalten ist, melden Sie sich bitte bei uns und wir versuchen Ihre Frage zu beantworten.

Lagoon Katamaran Regatta 2019
Gallerie, Info & Booking!
Adriatic Lagoon Regatta Croatia

NAUTIKA CENTAR NAVA
Frequently asked questions

What the rent boat price includes?

The bare boat charter price covers a weekly accomoddation onboard with the full inventory quoted on the check list and the bedding.
In most cases towels are not included in the rent price while recreational towels are never included in the rent price.

What are extra expenses?

The quoted prices don't cover the charter fees, marinas and ports expenses and final cleaning, fuel and water tanking. All addidional equipment quoted on the price list is also extra cost, but only you make a choice whether you need this equipment or not (e.g. outboard engine, genaker, spinaker, scuba diving equipment etc.).
The security deposit also is not included in the onboard price.

What is the residence tax?

The residence tax is a compensation for using general tourist services and facilities which are offered to the visitors in a tourist place. The guests who rent a vessel are charged with residence tax by charter-company at the starting port for the entire rent period as well as for all the persons onboard. The persons at the age over 12 are charged 7 kunas /a person /a day while the children at the age under 12 are charge free.

What is the security deposit?

All boats are entirely insured including the insurance against the third parties as regulated by law, except the amount of franchise (approximately 1% of the boat value) which is not covered by insurance. Although all boats are casco insured, the security deposit still has to be settled in cash or by credit cards at the starting marina. That amount is quoted on the price list and is fixed for each boat.
Although the security deposit is refunded after the charter, there might be cases when the damage is larger than the amount of the security deposit. In such cases the charterer holds the whole deposit and the insurance company pays for the damage above that amount.
It is important to know that the client is considered to be responsible for recklessly operating the vessel in case of any damage and the fixed amount of the damage will be taken of deposit, caused by negligance of his own or any other crew member or passenger.
If you decide to hire skipper we must point out that skipper is responsible for the boat and is to be charged for all damage caused by negligance or inadequate operating the boat. Skipper is not responsible for damage caused by client's inadequate operating the boat.

When is the embarkation and landing time?

Taking into consideration that it needs a few hours to prepare a boat between the charters, the official embarkation starts in the late afternoon, exactly on Saturday from 17:00h.
The landings are also on Saturday 8:00h-9:00h, but the check-out procedure can be done even on Friday afternoon, which is always recommended. By all means check with the charter company if you are obligated to return the vessel on Friday afternoon to avoid the unpleasant situations considerating that with delay you risk extra charge of 1 day chareter or even to losing your deposit. If the check-out is on Friday, you can sleep onboard and leave marina on Saturday morning.

Should I have a boat leader licence if I rent a boat without skipper?

Yes! Skipper is to have boat leader licence that corresponds to the boat gross tonnage as regulated by the maritime law. Beside the adequate licence, skipper must possess a valid certificate for operating radio station (VHF). To check if you possess the adequate licence, on the following link you can download the list of valid foreign licences that was published by the Croatian Ministry of sea, transport and communications.

The difference between bare boat and crewed rent?

The bare boat – most of the boats are rented without the professional skipper so you can, with an adequate licence, drive a boat. If you don't have enough experience and want a professional skipper we can provide you one. Take into consideration that the expense for skipper is not included in the rent price and is to be paid afterwards to skipper himself.
Crewed – some boats are rented only with a crew (a hostess, a sailor) who are, in most cases, included in the rent boat price, but the client is still obligated to provide a food for the crew during the time of charter regardless the meals are prepared onboard or client goes to a restaurant.

What is A.P.A.?

Advance Provisioning Allowance or shortly APA represents the obligatory extra costs which are not covered by charter fee. The charter fee includes the costs of a boat and a crew while all extra costs like: fuel, marina fees, food and drink… are extras covered by APA, paid together with the final payment.
APA amounts mostly to 30% of the charter fee. In case the amount of the costs at the end of the journey is less than APA amount, the difference is refunded to the client, while in case that the costs are higher than APA amount, the client is due to pay the difference.

Should I hire a professional skipper?

If you have all the necessary licences and enough experience, there is no need to hire a professional skipper. But, if your boat knowledge is not good enough to be able to operate the boat on your own, you need a professional skipper who will help you with his knowledge and experience to make your vacations as pleasant as possible. Take care that skipper must have his own cabin.

Should I pay food for skipper?

If you decide to hire skipper or hostess, you must take into consideration that the food for skipper and hostess is not included in the boat rent and you have to take care of it regardless you prepare the meals on the boat or go to the restaurant.

Do I need a fishing licence?

Yes! For all kinds of fishing activities you need a fishing licence that is issued by the sports fishing companies along the coast. Even the Adriatic Sea is open for fishing, there are still places where fishing is forbidden (national parks) or limited. If you have decided to take part in the sport activities you certainly have to get a fishing licence which is issued for a period of 1 day, 7 days or a month. To get the licence you need a passport or identity card.

Is it possible to rent a boat for a few days?

Charter boats are always rented for a period from Saturday to Saturday although in the periods of early and late season you can rent a boat for a period less than a week.

Should we take something with us?

Except your personal things, yoou don't need anything else. Boats are equipped with bedding and towels. In some charter companies towels are included in the rent price. The recreational towels are never included in the rent price.
We recommend to take the gum sole shoes in case of possible sliding. In summer don't forget the ligh clothes, sun cream and a hat, and in winter we recommend a sweather or a wind sail jacket.

Where I can get groceries for onboard?

At most marinas and their surroundings you can find shops where you can get all necessary groceries.
If you want that certain quantity of groceries is already on the boat, a charter crew can make a delivery at certaine cost. The usual cost is minimal 20,00Є - 40,00Є depanding on the deliver or approx. about 10% of the account for the groceries.

Where I can get information about weather forecast?

Information about weather forecast you can get on the reception desk of every marina. You can also visit the Internet link: DHMZ where you can find all necessary information about the weather, wind and sea conditions.

Should you have any additional questions, please do not hesitate to contact us!

Adriatic Lagoon Regatta 2018
Gallery, info & booking!
Adriatic Lagoon Regatta Croatia